Sonntag, 17. März 2024

Spring Camp des JKA Berlin

Am Samstag fand das Spring Camp des JKA Berlin statt. Trotzdem gerade ein Wochenende zuvor der Lehrgang mit Kurihara Sensei mit sehr starker Beteiligung stattfand, war auch dieser Lehrgang wieder gut besucht. Kein Wunder, es stand ja auch an diesem Tag Ohta Sensei aus England vorne und dessen Training wollten sich viele nicht entgehen lassen. Ich nutzte die Gelegenheit und nahm an drei Einheiten teil, zwei für die Gruppe 5. Kyu bis Dan und ein Training 9. bis 6. Kyu. Wenn man schon die Gelegenheit hat, dass Japan nach Berlin kommt...

Alle Einheiten hatten unterschiedliche Schwerpunkte. Es wurden einzelne Techniken und Stände trainiert, mehrere kleine Kombinationen aufgebaut und gelaufen und diese anschließend im Kumite mit vielen wechselnden Partner trainiert. Hier ein kleiner Auszug:

1. Einheit
Hauptthema dieses Trainings war ein Sprungwechsel, gefolgt von Tsugi Ashi ( ransteppen, gleicher Schritt vor). Dem Tsugi Ashi folgten z.B. Kizami Zuki, Oi Zuki oder Gyaku Zuki. Abwehr Age Uke, Soto Uke oder Uchi Uke.
Oder Angriff mit Mae Geri / Kizami Zuki und Abwehr mit Tsugi Ashi u. Gedan Barai / YA Uchi Uke / Sprungwechsel,
bzw.
Tori vor Mawashi Geri / Uraken und Abwehr Tsugi Ashi mit Gedan Barai / YA Soto Uke / Sprungwechsel.
Der Sprung sollte flach und schnell erfolgen und mit dem Tsugi Ashi eine schnelle Einheit bilden.
 
2. Einheit
Nun ging es um die Heian Nidan mit Shuto Uke, Age Uke, Uchi Uke, Gyaku Uchi Uke, Yoko Geri Keage und Uraken.
Tori: re. vor ZK Oi Zuki,
Uke: li. zurück Shuto Uke, 
Tori: Gyaku Zuki,
Uke: 90°-Drehung seitl. zum Partner Uraken / Yoko Geri Keage, Konter KB Gyaku Zuki,

Dazu ging es zum Schluss an die Kata Heian Nidan, welche mehrfach gelaufen wurde.

3. Einheit
Schwerpunkt war Gankaku und deren einzelnen Techniken.
Als Kumite-Kombination liefen wir u.a.
Tori: aus ZK re. vor Mae Geri / Oi Zuki ,
Uke: re. zurück Gedan Barai, mit re. Fuß Mikazuki Geri, Konter frei,
Natürlich war dann auch die Gankaku dran, welche sehr ausführlich durchgegangen wurde.



Nun war es das vorerst mit den Lehrgängen, weiter geht es erst im Juni. Die letzten Wochen haben auch etwas ihre Spuren hinterlassen. Mehrmals Vereinstraining in der Woche, an den Wochenenden dann intensive und fordernde Lehrgänge. Körperlich etwas erschöpft, aber doch froh, dabei gewesen zu sein und die Möglichkeit auf verschiedenste Trainings genutzt zu haben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen