Freitag, 22. März 2024

KW 12, Wettkampf und Kumite

Donnerstag
Dieses Training war anders als sonst, denn zu Beginn wurde uns mitgeteilt, das es statt eines regulären Trainings ein interner Wettkampf wird. Individuelle 10-minütige Erwärmung jeder für sich, danach ging es los, in drei Graduierungsgruppen unterteilt. Jeder Graduierungsgruppe war auch eine Schwierigkeitsstufe zugeteilt, nach der gegenüber dem Kampfrichter, also unserem Trainer, abgeliefert werden musste. Für die höchste Gruppe (blau bis braun), gab es folgende Vorgaben:
Kihon:
- Zwei bis drei Personen liefen gleichzeit auf Ansage Dreierkombis, jeweils 5 Wiederholungen.
Kata:
- Eine angesagte Shitei-Kata (Pflichtkata),
- Eine Shitei-Kata als Ura-Kata,
- Eine Tokui-Kata (selbst gewählte Kata),
Kumite:
Innerhalb der Gruppe mussten mehrere Runden  im Jiyu-Kunite angetreten werden.

Das war mal sehr anders, aber interessant. Zum Ende gab es dann eine kleine Auswertung in Form von Punkten, welche wir für die verschiedenen Leistungen bekamen. Wichter war aber, mitgemacht zu haben. Denn unter Prüfungsbedingungen abzuliefern ist doch anders als in der Gruppe "normal" zu trainieren.
 
Freitag
Erwärmung nach bekanntem Muster, zum Beginn des eigentlichen Trainings schmerzten die Beine nur noch...
- Im ZK Hüftwechsel: Shomen - Gyaku Hanmi,
-  Schnelle Wechsel: Hanmi u. Kizami Zuki, Gyaku Hanmi u. Gyaku Zuki
- Hinteren Fuß um eine Fußlänge heransetzen unter den Schwerpunkt, nach vorne abdrücken mit Kizami Zuki,
Nach mehreren Bahnen mit passiv mitgehendem Partner.
- Hinteren Fuß um eine Fußlänge heransetzen unter den Schwerpunkt, nach vorne abdrücken mit Kizami Zuki, nochmal heransetzen und mit Gyaku Zuki nach vorne abdrücken,
Diese Kombination mit Partnern:
- Zu dritt, zwei Ukes stehen nebeneinander um eine Schrittlänge nach hinten versetzt, Tori zum ersten Partner mit Kizami Zuki, direkt mit einem Schritt zum zweiten Partner mit Gyaku Zuki,
-  Zu dritt, zwei mit Abstand einander zugewandt, einer rechts vor, der andere links vor, der dritte Partner als Tori in der Mitte. Tori greift mit Doppelschritt und Kizami und Gyaku Zuki an, Wendung und Angriff zur anderen Seite. Beide Ukes gehen passiv zurück und vor und halten den Abstand gleich. Tori wechselt schnell zwischen beiden Partnern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen