Mittwoch, 13. März 2024

KW 11, Angriffskombinationen und Ushiro Geri

Montag
Schwerpunkt waren zwei 3er-Kombinationen:
- YA Gyaku Zuki, hinterer Fuß schließt an vorderen an mit Kizami Zuki, zuvor hinter Fuß vor mit Gyaku Zuki,
- YA Gyaku Zuki, hinterer Fuß schließt an vorderen an mit Tate Shuto Uke, zuvor vorderer Fuß vor mit Gyaku Zuki,

Beide Kombis übten wir erst als Kihon mehrere Bahnen und dann mit Partner. Bei der ersten Technikabfolge ging Uke mit und blockte wechselseitig leicht mit Te Nagashi Uke und bei der zweiten Variante ging Uke nur passiv mit.
Bei diesen Kombis kommt es auf die Schnelligkeit und dem Druck nach vorne an, die Distanz zum Gegner soll schnell überwunden werden und somit starker Druck/Stress ausgeübt werden.
Das funktioniert natürlich nur, wenn die Abfolge losgelöst ohne nachdenken erfolgt, denn dafür ist für eine effektvolle Umsetzung keine Zeit. Wenn das klappt, sind es sehr schöne anwendbare Kombinationen. Daran wird weiter gearbeitet.

Zum Ende liefen wir, in zwei Gruppen eingeteilt, verschiedene Katas. In der ersten Gruppe bis Orange waren es die Heian-Katas, in der Gruppe ab Grün wurden Tekki Shodan, Bassai Dai, Jion und Empi gelaufen.

Donnerstag
Zur Erwärmung stellten wir uns im Kreis auf, mit etwas Platz zu den Nachbarn und absolvierten verschiedene Übungen:
- Nacheinander begannen wir die anderen im Slalom zu umlaufen bis man wieder an seinem Platz war.
- Alle Personen am Kreis in Kamae, eine Person in die Mitte und nacheinander von einer Person zur nächsten mit einem kurzen Angriff, Konter mit Gyaku Zuki.
- Danach Angriff mit Kizami Zuki, Gyaku Zuki, Uke Abwehr mit 2x Nagashi Uke und Konter Gyaku Zuki.
Mehrere Runden mit jeweils rechts oder links vor, danach etwas Beindehnung für Ushiro Geri, welcher auch Trainingsschwerpunkt wurde.

Der Ushiro Geri wurde anfangs aufgesplittet in mehrere Schritte:
1. Kamae.
2. Drehtung der Füße im Stand um 180°, so dass wir mit Rücken in Trittrichtung standen, aber über die Schulter in Trittrichtung blickend.
3. Vorderes Knie anreißen.
4. Nach hinten durchtreten, dabei trifft Ferse.
5. Knie wieder zurück-/anziehen.
6. Drehung um weitere 180° vollenden.

Anfangs mit den einzelnen Zählzeiten getreten und dabei die zu beachtenden Punkte besprochen, dann die Zählzeiten reduziert und zuletzt als eine zügige Technik.
Das trainierten wir dann mit Partner weiter, welche mit Abstand passiv mitging.
Für ein saubereres Treten nahm der Partner seinen Obi zur Hilfe. Der Tretende bekam den Gürtel um die Hüfte gelegt und der Partner hilt die Enden leicht gestrafft in Chudanhöhe vor sich. In diese "Gasse" musste nun getreten werden, was eine schöne Kontrolle für beide Partner war.
 
Freitag
Zu Beginn zur Einstimmung ein paar Bahnen mit Kihontechniken: Oi Zuki, Kizami Zuki, Age Uke. Danach aus dem Stand ein Bein gebeugt, das andere Bein gestreckt weit zur Seite setzen, dann kraftvoll und schnell in die Streckrichtung zum ZK. Dann anderes Bein zur anderen Seite setzen, gleiches Spiel. Immer hin und her und dabei darauf achten, die Kraft für das Umformen in ZK aus Oberschenkel und Leiste zu holen.
Weitere Übungen:
- Aus Zk um 180° drehen über offene Brustseite und schritt vor mit Führungsarm, Gyaku Zuki.
- Mit Partner aus Kamae vor Gyaku Zuki, ran an den passiv mitgehenden Partner.
- Partner 1 hält mit gestreckten Armen die Gürtelenden des anderen und zieht leicht, Partner 2 tritt in dessen Richtung Mae Geri Chudan. Das leichte Ziehen bewirkt ein schnelleres Vorankommen des Tretenden.

Beim Katatraining im Anschluss liefen wir Taikyoku Shodan, Heian Shodan bis Sandan.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen