Mittwoch, 8. November 2023

KW 45, Start mit müden Füßen

Montag
Kihon:
- Oi Zuki,
- Age Uke,
- Soto Uke,
- Uchi Uke,
- Shuto Uke,
- Gedan Barai,
Vorwärtsbewegung war dann v Oi Zuki, z Abwehrtechnik, v Oi Zuki,
Rückwärtsbewegung z Abwehrtechnik, v Oi Zuki, z Abwehrtechnik. Bahnweise mit den einzelnen Techniken vor- und rückwärts, danach mehrmals als Kombinationen aus allen Techniken, wobei wir einem Partner gegenüberstanden und schneller als dieser sein mussten.

Kumite:
Mit wechselnden Partnern wurden die oben genannten Techniken als Kaeshi Ippon Kumite gelaufen:
P1: v Zuki, P2: z Abwehrtechnik
P2: v Zuki, P1: z Abwehrtechnik / Konter

Kata:
In Kyu-Gruppen mit bis zu drei Personen wurden jeweils die kommenden Prüfungskatas gelaufen, in unserer Gruppe Bassai Dai.
Blöderweise machte sich dann doch meine Teilnahme am Berliner 30km-Mammutmarsch zwei Tage zuvor bemerkbar, meine Füße hatten keine Kraft mehr, fingen an zu zittern und ich konnte keine vernünftigen Stände hinbekommen. Klar merkte ich vorher noch leichte Schmerzen in den Füßen, dass diese aber eigentlich gar nicht mehr wollten, kam dann doch sehr unerwartet für mich. War dann doch wohl eine größere Anstrengung für den Körper, als ich für mich erkannte.

Donnerstag
Beim gestrigen Training standen Schrittkombinationen im Mittelpunkt: Zenkutsu Dachi (ZK), Kiba Dachi (KB) und Kokutsu Dachi (KK).
Dazu liefen wir anfangs erst nur diese Schritttechniken und fügten später Armtechniken hinzu. 
Je nach Graduierung begann es bei "einfachen" Vorwärtsschritten, welche miteinander kombiniert wurden und endeten ab Blaugurte in Drehbewegungen über die Rückenseite:
- v ZK Oi Zuki, v KB Soto Uke, v KK Shuto Uke.
Gerade diese Drehbewegungen wurden recht herausfordernd, denn in dieser doch sehr ungewohnten Vorwärtsbewegung eine saubere Ausholbewegung und einen richtigen Stand hinzubekommen, brauchte schon etwas Übung.

Zum Ende liefen wir dann wieder Katas, diesmal ein Mix aus Heian 1 - 5, Tekki Shodan und Bassai Dai.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen