Samstag, 18. November 2023

Herbst-Lehrgang des JKA Berlin

Heute fand der Herbst-Lehrgang des JKA Berlin in Pankow statt. Zu diesem Verein gehe ich seit einigen Jahren immer wieder gern, mag ihre Lehrgänge und die Leute , welche man dort trifft.

Als ich die Halle betrat, fand gerade noch das erste Training für 9. - 6. Kyu statt und zu meiner großen Überraschung stand vorne Ohta Sensei, der Chief Instructor der JKA England. Zu meiner Freude leitete er heute alle Trainings! Das erste Training ab 5. Kyu bis Dan war auch gleich recht schweißtreibend und bestand aus vielen Kihon-Techniken, 3er- bis 4er-Kombis und diese dann als Kumite mit wechselnden Partnern umgesetzt. Alles schnell, knackig, auf den Punkt und ohne lange Pausen.

Nach der Mittagspause ging es war ich schon zum zweiten Training der Gruppe 9. - 6. Kyu in der Halle. Hier waren die Kombinationen und das Kumite etwas einfacher, aber nicht minder anstrengend.

In der letzten Einheit ging es hauptsächlich um Kombinationen und Kunite zur Kata Nijushiho, welche dann auch zum Ende hin gelaufen wurde, ebenso wie Heian Godan.
Wieder einmal fand ich es besonders interessant, wie andere Trainer und Instructoren ihre Schwerpunkte setzen und auf was sie besonders achten. Bei Ohta Sensei war es besonders die Hüfte und die Abstände zum Partner, auf welche zu achten war.
Insgesamt mal wieder ein toller Trainingstag beim JKA Berlin unter der Leitung von Dirk und Pierre Leiding, für das kommende Jahr stehen schon mindestens zwei Lehrgänge in meinem Kalender.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen