Mittwoch, 10. April 2024

KW 15, Wochenstart mit Yori Ashi und Katas

Montag
Gleich zu Beginn ging es partnerweise zusammen und wir starteten mit kurzen Angriffs- und Abwehrtechniken:
- Yori Ashi (YA) und Kizami Zuki,
- YA Gyaku Zuki,
- YA Gyaku Zuki, YA Kizami Zuki,
- YA Kizami Zuki, YA Gyaku Zuki,
Der Partner ging rückwärts mit und wehrte mit Te Nagashi Uke ab. Nach ein paar Wiederholungen wechsel in die andere Richtung. Etwas schneller, dann das gleiche mit dem anderen Bein vor.
Ziel war es die Distanz zu überbrücken und den Partner zur Abwehr zu zwingen, ihn also unter Druck zu setzen. Bei den Doppeltechniken nicht die erste überlaufen und alles auf die zweite Technik zu setzen, schon die erste Technik sollte am Gegner sein.
Danach hatte Tori alle vier Varianten zur Auswahl und griff mit schnellen Wechseln an, was aufgrund der geringen Distanz für Uke richtig schwierig wurde.
Der zweite Teil des Trainings wurde Kata gelaufen, im Mittelpunkt standen Bassai Dai und Bassai Sho.
Beide Katas erst langsam, dann schneller, alle zusammen, nach Graduierungen unterteilt. Zwischendurch Fehler besprechen und wie diese zu korrigieren sind. Obwohl mir konditionell mein Magen-Darm-Infekt von ein paar Tagen zuvor schon noch recht heftig in den Knochen steckte, war es insgesamt eine schöne Trainingseinheit.

Donnerstag
Das Training schloss an dem vom Montag an und wieder sehr schön.
Nach ein wenig Slalomlauf anderen Erwärmungsübungen ging es wieder mit Kummite weiter:
- YA Kizami Zuki,
- YA Gyaku Zuki,
- YA Kizami Zuki, YA Gyaku Zuki,

Dann ging es für die höher Graduierten weiter mit:
- YA Gyaku Zuki, hinterer Fuß wird an vorderen herangezogen Kizami Zuki, vorderer Fuß vor Gyaku Zuki,
- YA Gyaku Zuki, hinterer Fuß wird an vorderen herangezogen Kizami Zuki, vorderer Fuß Mawashi Geri und vorn absetzen Gyaku Zuki,
 
Ging Uke anfangs passiv mit, wurde später mit Nagashi Uke abgewehrt.
Wieder war es das Ziel den Verteidiger unter Druck zu setzen und mit jeder Technik bei ihm anzukommen.

Die letzte halbe Stunde gehörte dann wieder den Katas, für die Gruppe ab blauem Obi waren es zur Festigung wieder Bassai Dai und Bassai Sho. Katas kann man einfach nicht oft genug laufen.

Freitag (Grünau)
Wie habe ich in den Ferien diese Erwärmung vermisst. Oder doch nicht? U.a. 100 Sumo Squats, 100 Knie hochziehen aus Hiza Dachi, Liegestütze und Reaktivierung der Bauchmuskulatur zu Beginn und die Schmerzen zogen wieder in den Körper, Freitag halt. Weiter mit Kihon:
- Kizami Zuki,
- Gyaku Zuki,
- Ren Zuki,

Weiter mit wechselnden Partnern im Kumite:
- Kizami Zuki, Abwehr Age Uke,
- Gyaku Zuki, Abwehr Uchi Uke,
- Kizami Zuki / Gyaku Zuki, Abwehr aus Kamae mit Nagashi Uke. Unkomplizierte Techniken, aber aggressives Vorgehen.
Zum Abschluss gab es dann noch ein paar kurze Runden Randori.

Im anschließendem Katatraining war die Heian Shodan dran. Stück für Stück durchgesprochen und von Dorian erklärt, auf was es dabei in der JKA  ankommt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen