Dienstag, 28. Februar 2023

KW 09, Nachhaltigkeit

Montag
Das Montagstraining schloss direkt ans Donnerstagstraining der vergangenen Woche an: Arbeit mit der Pratze. Vorher zur Erwärmung recht viele Runden leichtes Randori und anschließend mit einem festen Partner lockere Mawashi-Übungen: z.B. zum Mawashi Geri angezogenes Knie (Unterschenkel waagerecht) wurde vom Partner leicht nach unten gedrückt oder man pendelte mit dem Knie gegen dessen Hand.
Danach stellten wir uns seitlich nebeneinander mit unterschiedlicher Blickrichtung. Dann traten wir im Stand mit Heisoku (Fußspann) abwechselnd gegen den Bauch des Partners. Schnelle, zügige Bewegungen, aber nur so kraftvoll, dass es ein leichter Klaps blieb, denn wir wollten unsere Trainingspartner ja behalten. Mit Pratze ging es dann weiter. Hier sollte der Tritt nun entscheidend stärker sein, der Tritt musste die Pratze überwinden. Erst abwechselnd mit rechts und dann mit links mehrere Wiederholungen, dann wechselseitig, indem der tretende Fuß vorne absetzte, man mit Suri Ashi einen Schritt zurückging und dann mit dem anderen Fuß trat. Weiter ging es ohne Pratze, indem wir wieder seitlich nebeneinander standen. Nun machte man eine Kniebeuge und mit dem Hochkommen wurde Mawashi zum Bauch des Partners getreten. Zume Ende traten wir dann woeder mit wechselndem Bein 5 Sätze a 10 Mawashi Geri gegen die Pratze. Die Beine und die Füße brannten, alle waren ziemlich ausgepowert, schönes Training.
Donnerstag beschäftigen wir uns wohl auch noch mal mit den Pratzen. Wie Boris sagte: "Alles für die Nachhaltigkeit!"

Donnerstag
Auch an diesem Tag fand nochmal Pratzentraining statt, nun aber hauptsächlich für Zuki. Aufgrund starker Hüft- und Rückenschmerzen ging ich zwar etwas später hin, aber lediglich um zuzusehen und meine Tochter abzuholen. Wenn man aber selbst gern mitmachen würde, aber der Körper gerade nicht kann, ist es für den Kopf auch nicht gut nur zuzusehen. Mir persönlich fällt es sehr schwer, war ich doch so manches Mal zum Training, auch wenn ich gesundheitlich angeschlagen war.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen