Sonntag, 8. Januar 2023

KW 01, Neues Jahr und viel vor

Freitag
Erst einmal wünsche ich allen Lesern ein frohes und gesundes neues Jahr, viele positive Erlebnisse auf Eurem Budo-Weg und vor allem Spass am Karate. Mal schauen was dieses Jahr so bringt.
Aufgrund einer beruflichen Schulung war ich die Woche über nicht in Berlin und konnte erst am Freitagabend wieder am Training teilnehmen. Also begann mein Jahr mit dem Katatraining, auf welches ich mich schon freute und scheinbar auch andere, denn selten waren wir so viele beim Katatraining. Zu Beginn erklärte uns Boris ein paar Neuerungen und sein neues Konzept, welche sich wirklich gut anhörten. Zu Beginn des Freitagstrainings werden jedes Mal einige der bisher gelernten Katas gelaufen, korrigiert und gefestigt. Allerdings erst ab Tekki Shodan aufwärts, alles davor sollte klappen und wird nur noch im regulären Training gelaufen. Zusätzlich werden wir im laufenden Jahr nun pro Quartal jeweils eine neue Kata lernen. Die ersten drei Einheiten jeweils ein Drittel, dann die komplette Kata festigen, bestimmte Techniken verfeinern und diese in Bunkai darstellen. Hört sich gut an!
Wir begannen mit Erwärmung und mehreren Wiederholungen der Tekki Shodan und Jion. Zwischendurch ein paar Runden Randori mit wechselnden Partnern. Danach ging es an die ersten 12 Techniken der Kata Sochin, welche in den kommenden Wochen unser Schwerpunkt sein wird. Diese zeigte uns Boris erst einmal und deutete sie auch gleich am Partner. Stück für Stück ging es voran und nach ein paar Wiederholungen war das erste Drittel der Kata dann geschafft...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen