Freitag, 25. November 2022

KW 47, Grundlagen und Gedanken

Montag
Grundlagen standen wieder auf dem Programm und dazu gehörten an diesem Abend:
- Mae Geri
- Mawashi Geri
- Yoko Geri (Keage und Kekomi)
- Oi Zuki
- Gyaku Zuki
 
Einzeln oder kombiniert mit Gyaku Zuki, bahnweise jeder für sich oder als Gohon-Kumite mit Partner. Saubere und deutliche Techniken (z.B. Unterschied Keage u. Kekomi muss klar erkennbar sein), effektvolle Arbeit beim Partnerkampf hinsichtlich Angriff und Abwehr.

Gedanken zu Lehrgängen
Nach dem Training gab es noch eine kleine Geburtstagsrunde und im Gespräch kamen wir auch auf das Thema Lehrgänge. Dabei wurde ich gefragt, ob denn diese Lehrgänge auch wirklich etwas "bringen". Dass muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden. Ganz klar, in erster Linie bringt jedes Training etwas. Man übt, lernt, macht, tut und nicht umsonst gibt es bekannte Sprüche wie "Übung macht den Meister" oder "man lernt nie aus". Ich denke, man kann auf dem Karateweg immer lernen, dieser Weg endet einfach nicht. Nicht unwichtig ist für mich aber auch, bei wem lerne ich. In diesem Jahr war ich bisher bei 6 Lehrgängen zu Gast, u.a. mit Risto Kiiskilä, Shiina Katsutoshi, Imura Takenori, Julian Chees, Igarashi Tatsuro, das Kata-Spezial in Magdeburg mit hervorragenden nationalen und internationalen Trainern und nicht zuletzt unser Vereins-Gasshuku mit meinem Trainer Boris Heizenreder. Alles Trainer, welche auf lange Erfahrung zurückblicken und ebenso viel weitergeben können und auch wollen. Ob ich alles im heimischen Training anwenden kann, steht auf einem anderen Blatt. Die Lehrgänge in diesem Jahr waren fast ausschließlich JKA- bzw. DJKB-Veranstaltungen, in deren Training es schon auch Abweichungen zu unserem DKV-nahen Training gibt. Aber das weiß man und und auch wenn ich manches nicht im eigenen Verein umsetzen kann, so ist das Wissen darum trotzdem einfach wertvoll. Die Anzahl der Lehrgänge ist natürlich nicht ausschlaggebend, sondern dass was man lernt. Ich bin meiner Familie sehr dankbar, diese Lehrgänge alle besucht haben zu können, denn der finanzielle und auch zeitliche Aufwand dafür sind nicht unerheblich.
 
Donnerstag

Freitag
Kata Taikyoku Shodan
- Kata einfach, langsam,
- Erster Steg, zurück Ausgangsstellung, erster u. zweiter Steg, zurück, usw.,
- Zwei Techniken vor, eine zurück,
- Drei Techniken vor, eine zurück,
- Kata schnell,

Kata Jion
- Kata einfach langsam
- Bunkai, Boris ließ sich von uns zeigen, wie einzelnen Kombinationen
  gedeutet werden können, zeigte uns dann Alternativen aus seiner Sicht.
- Mit Partner trainierten wir dann diese Kombinationen,
  um den Ablauf der Kata zu verstehen und zu verinnerlichen.
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen