Freitag, 5. Mai 2023

KW 18, Nähmaschine...

Donnerstag
Nach einer kurzen Trainingspause (Freitag Boris beim Lehrgang, Feiertag am Montag) ging es nun wieder weiter und gleich zu Beginn wurde es sehr schweißtreibend.
Nähmaschine, also Laufen auf den Fußballen auf der Stelle mit sehr hoher Frequenz (jeweils 8 - 10 Sekunden) und abwechselnd Gleichgewichts- und Kraftübungen (je ca 15 Sekunden):
NM, linkes Knie zur Brust anziehen, NM, rechtes Knie zur Brust anziehen, NM, Plankstellung, NM, Plank li. Arm gestreckt vor, NM, re. Arm gestreckt vor, NM, li. Arm re. Bein, NM, re. Arm li. Bein, NM, Liegestützstellung (LS), NM, LS  li. Arm gestreckt vor, NM, LS re. Arm gestreckt vor, NM, LS li. Arm re. Bein, NM, LS re. Arm li. Bein.
Abschließend NM 30 Sekunden und danach alle Stellungen nacheinander für jeweils 8 Sekunden.

Kihon:
In Shizentai: Choku, Age Uke, Soto, Uchi, Shuto, Gedan Barai, Uraken, Te Nagashi Uke.
Mit Partner seitlich zueinander, das dem Partner zugewandte Bein abwechseln in die Armbeuge des Partners mit Yoko Geri Kekomi und Keage.
Danach Aufbau einer kleinen Kombi, mehrere Bahnen rauf und runter:
ZK vor Uraken, vor Yori Ashi Yoko Geri, Bein absetzen in ZK mit Gyaku Zuki.

Kihon-Ippon-Kumite:
Tori: ZK vor Uraken Jodan, vor Yori Ashi Yoko Geri Chudan, Bein absetzen in ZK mit Gyaku Zuki Chudan.
Uke: aus Shizentai zurück ZK mit Te Nagashi Uke Jodan, zurück ZK Morote Otoshi Uke, zurück ZK Soto Uke, freier Konter.
Erst langsam mit Zählzeiten, dann ohne und volle Kraft.
Kata:
Heian Shodan und Bassai Dai.
Freitag
Leichtes Randori zur Erwärmung, wobei ich in einer Dreiergruppe war und es somit ein abwechselndes 2 gegen 1 war. Danach als Vorbereitung zur späteren Kata Nijushiho ein ausgedehntes Yoko-Geri-Training, erst aus dem Stand, dann mit Übersetzschritt, wobei wir wieder Kekomi und Keage trainierten. Als nächstes folgten Bassai Dai und Nijushiho, beide wieder aufbauend: erst langsam und mit Zählzeiten, dann schneller. Bei der Nijushiho merkte ich dann, dass ich diese Kata schon eine Weile nicht mehr gelaufen bin. Also ein guter Zeitpunkt die Nijushiho mal wieder auf meiner Lerntafel nach vorne holen. Im dritten Teil des Trainings ging es nun um unsere aktuelle Kata, die Tekki Nidan. Gemeinsam liefen wir diese mehrmals, bevor uns Boris in zwei Gruppen einteilte. Jede Gruppe sollte sich nun Gedanken zur passenden Bunkai für di Nidan machen. Die Techniken besprechen und wofür diese stehen könnten, wie diese Techniken also angewendet werden könnten. Weit kame wir allerdings nicht, sebständig die Techniken zu deuten und als Kampfsituation umzusetzen, ist gar nicht so leicht. Aber es macht Spass wenn man merkt, das es klappt und zu sehen, welche Gedanken andere zu bestimmten Techniken und Kombinationen haben.
 
"Eine Bunkai, die nicht funktioniert, ist Theater." Boris Heizenreder

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen