Dienstag, 16. Mai 2023

KW 20, Abwechslung im Kreis

Montag
Das war mal wieder ein sehr schönes, abwechslungsreiches Training. Gleich nach den Laufrunden und etwas Dehnung bildete die eine Teilnehmerhälfte einen Innenkreis, die anderen einen Außenkreis. Die im Innenkreis waren dem Außenkreis zugewandt und somit hatte jeder einen Partner.
Angefangen mit einzelnen, von Boris angesagten Techniken, gingen wir wechselseitig vor und zurück. Uke wehrte meistens mit Te Nagashi Uke ab, wobei es darauf ankam in einen gewissen Fluß zu kommen. Entweder mit Schritt oder Gleitschritt wurden Mae Geri, Kizami Zuki, Gyaku Zuki, Mawashi Geri, Yoko Geri Kekomi, Ura Mawashi Geri und Ushiro Ura Mawashi Geri trainiert. Aus diesen Techniken wurden dann zweier bis Dreierkombinationen. Nach den verschiedenen Technik bzw Kombis rotierte der Innenkreis immer um ein Platz, so dass man immer wieder einen anderen Partner vor sich hatte.
Zwar legte Boris besonderen Wert auf fließende Übergänge, schnelle und saubere Techniken, aber die Umstellung auf die wechselnden Gegner stand einem immer wieder etwas im Weg.
Die letzten 20 Minuten gehörten dann wieder den Katas. In drei Gruppen liefen wir den Gruppen zugeteilte Katas, angefangen bei der Heian-Reihe bis zu Tekki Shodan, Bassai Dai und Bassai Sho. Mal gleichzeitig, mal nur eine einzelne Gruppe, mal langsamer, mal schneller.
Es war ein schönes Miteinander, von dem wir alle nur profitieren konnten.
Freitag
Nach dem freien Himmelfahrtsfeiertag am Donnerstag ging es erst Freitag weiter. Leider waren wir mit Boris nur sechs Leute beim Katatraining und so wurde das Programm etwas angepasst. Die erste Trainingshälfte liefen wir gemeinsam Katas der Heian-Reihe. Im zweiten Trainingsteil bildeten die zuvor durchgegangenen Heian-Katas das Trainingsprogramm für drei Weiß- bis Orangegurte. Laura, Boris und ich gingen die von uns gewählten Nijushiho und Hangetsu durch. Immer wieder merkt man dabei, wie wichtig es ist, sich die einzelnen Parts doch mal wieder genauer anzuschauen. All zu schnell schleichen sich wieder Fehler ein, welche wider wegtrainiert werden müssen.
Japanischer Garten 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen