Dienstag, 25. April 2023

KW 17, Ausgewogen

Montag
Wieder ein Training, in dem die drei Säulen des Shotokan-Karate zum Tragen kamen.
Gleich zu Beginn mit einem festen Partner begannen wir mit Kihon und Kumite, wobei die Grenzen ineinander übergingen. Beide in ZK eiander zugewandt, abwechselnd Gyaku Zuki Jodan zum Partner. Gleich nach der ersten Runde holte uns Boris wieder zusammen, um noch mal an die wesentlichen Punkte zu erinnern: aktive Hüftarbeit, enge Armbewegungen, Zukite und Hikite, tiefe und feste Stände, aktive Vorwärtsbewegung mit strecken des hinteren Beins, Kraft und Kime. Die nächste Runde lief dann schon besser. Weiter mit Gyaku Zuki und Kizami Zuki. Da der Kizami Zuki weiter nach vorne ging als der Gyaku Zuki gab es zwei Möglichkeiten: nach dem Gyaku Zuki den Oberkörper beim Kizami etwas zurücknehmen und somit die Faust beide Male kurz vor das Kinn zu bekommen oder den Abstand etwas größer wählen, der Gyaku kommt dann nicht ganz ans Kinn, aber der dafür der Kizami. Zwischendurch immer wieder etwas Dehnung, dann weiter mit Mawashi-Übungen, erst zum Oberschenkel des Partners, dann zur Hüfte und zuletzt Jodan. Abschließend noch eine Kombi schnellen Wechseln aus Gyaku Zuki, Abwehr Nagashi Uke, Konter mit halben Schritt nach hinten und dann vor mit Mawashi Geri. Vor Mawashi Geri, Abwehr Nagashi Uke, Konter Gyaku Zuki.
Kata: Taikyoku Shodan, Heian 1 - 5, Tekki Shodan und Bassai Dai. Jeweils mit Steigerung der Intensität. Ein sehr schönes und vor allem ausgewogenes Training.

Donnerstag
Nach ein paar Laufrunden begannen wir umgehend mit Kata.
Taikyoku Shodan, Heian Shodan und Heian Nidan. Langsam, als Ura Kata, schnell. Die Heian Shodan u.a. einmal jede Technik im Hiza Dachi und anschließend nach jeder Technik einen Liegestütz.
Danach kamen die Kihonübungen:
Aus Shizentai: Gedan Barai, Choko Zuki, Soto Uke, danach kleine Kombis aus der Auftaktbewegung der Heian Nidan mit Jodan Haiwan Uke und Jodan Kamae, Soto Uke usw. In Mehreren Varianten liefen wir dann viele Wiederholungen, bis wir mit wechselnden Partner auf Kontakt gingen, erst langsam zum Takt finden, dann kraftvoll und schnell.
Kumite-Kombi 1:
Tori: vor ZK Chudan Zuki,
Uke: zurück ZK Gedan Barai, vor Yori Ashi Jodan Zuki,

Kumite-Kombi 2: 
Tori: vor Jodan Zuki,
Uke: zurück KD Haiwan Uke u. Jodan Kamae, zurück Yori Ashi Soto Uke, vor Yori Ashi Age Zuki,
Die kommenden Tage dürften so einige Teilnehmer mit blauen Flecken an den Unterarmen herumlaufen. Zum Abschluss dann noch mal die Katas vom Trainingsbeginn: Taikyoku Shodan, Heian Shodan und Heian Nidan.
Makiwara


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen