Sonntag, 16. Oktober 2022

KW 41, Eingeschränkt nur Donnerstag und Freitag

Donnerstag
Aufgrund einer Muskelzerrung unterhalb des rechten Schulterblattes war am Montag nicht an Training zu denken. Die Zerrung war bis Donnerstag nur leicht weniger geworden, aber da der Arzt Medikamente, viel Wärme und Bewegung empfahl, ging ich zwar zum Training, aber versuchte ohne Anspannung in die Techniken zu gehen.
Nach einer recht umfangreichen Kardioerwärmung ging es mit Oi Zuki, Kizami Zuki, Mae Geri, Mawashi Geri und Gyaku Zuki. Technik für Technik erst im Stand aus Hachiji Dachi, dann bahnweise aus ZK. Zum Ende wurde es dann als kleine Kombination aus ZK: Mae Geri, Mawashi Geri, Sanbon Zuki. Ein gutes Einstiegsprogramm für unsere neuen Mitstreiter, von denen immerhin noch vier zum Training kamen. Für diese gab es dann auch zum Abschluss Taikyoku Shodan, erst langsam zum Verständnis, dann etwas schneller.

Freitag
Schwerpunkte waren Hangetsu und Kanku Sho. Erstere war einigen schon bekannt, Kanku Sho dagegen nicht und somit baute Boris beide Katas Passage für Passage mit uns auf. Bei der Hangetsu war es eher die für diese Kata typische Hangetsutsu-Stellung, welche für alle sehr gewöhnungsbedürftig war. Die Kanku Sho dagegen war auch für mich komplettes Neuland, aber hat gefühlt sehr viele bekannte Kombinationen aus anderen Katas. Trotzdem war es nicht so leicht, diese zu verstehen und am Ende auch komplett laufen zu können.
Die letzten 20 Minuten des Trainings liefen wir nochmal einen Teil der uns inzwischen bekannten Katas:
Heian 1 - 5, Tekki Shodan, Bassai Dai, Jion, Empi, Kanku Dai, Hangetsu, Kanku Sho.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen