Samstag, 7. März 2020

Frühjahrslehrgang in Bestensee

Heute fand der Frühjahrslehrgang des SC Karate in Bestensee statt. Auf dem Programm standen drei Trainingseinheiten zur Kata Heian Sandan: Kihon, Kata und Bunkai, je 1,5 Stunden. Das Thema kam mir sehr gelegen, ist es doch Schwerpunkt meiner nächsten Gürtelprüfung. Die erste Einheit wurde von Nicole Springer (Landestrainerin Brandenburg, 3. Dan) durchgeführt. Sämtliche Techniken der Heian Sandan wurden einzeln und in Kombinationen trainiert. Das Schöne an solchen Lehrgängen ist, man bekommt manches anders als vom eigenem Trainer gezeigt. Dabei muss die Ausführung gar nicht mal von der schon bekannten abweichen. Aber die Tipps, worauf man hier und dort achten sollte, können sehr hilfreich sein.
Die zweite Einheit trainierte uns Stanley Schulze, 4. Dan und KDB-Stilrichtungsreferent Shotokan.
Er teilte die Kata in mehrere Bereiche und nachdem die jeweiligen Abfolgen von ihm gezeigt und erläutert wurden, trainierten wir zum Teil paarweise. Dabei bekam immer ein Erfahrener einen unerfahreneren Partner zur Seite. Nach einer bestimmten Zeit mußten die bis dahin Unerfahreneren vorführen, was ihnen beigebracht wurde. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen. Am Ende wurden die einzelnen Bereiche zusammengefaßt und alle liefen die Kata.
Das dritte und letzte Training wurde wieder von Nicole Springer durchgeführt, Bunkai war an der Reihe und es ging in die praktische Selbstverteidigung. Nun wurde die zuvor erarbeitete Kata wieder auseinander genommen und gezeigt, warum manche Techniken und Abfolgen durchgeführt werden und wie die Kata interpretiert werden kann. Im Kampf ist das Vorgehen immer situationsabhängig und schon eine kleine Abweichung in den Angriffen, kann eine abweichende Verteidigung notwendig machen. Um so spannender ist es im Bunkai zu sehen, warum Katas und ihre Techniken vor langer Zeit entstanden sind. Danke nach Bestensee, tolle Organisation und ein sehr schöner Lehrgang!

Mit Stanley Schulze in Bestensee
Stanley Schulze, Marieke und ich

Mein Trainer Boris und ich

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen