Donnerstag, 1. August 2024

KW 31, Ferientraining

Donnerstag (Grünau)
Eine Woche war nun regulär kein Training, aber körperlich fühlte es sich an wie eine längere Auszeit. Schon bei der Erwärmung merkte ich, dass auch mein Körper im Ferienmodus ist, aber um das auszugleichen, fuhr ich ja in den Dojo.
Nach einer 20-minütigen Erwärmung mit Dehnungen, Koordinationsleiter, Situps, Liegestütze, Tiefstand, Hockstrecksprüngen usw. begannen wir mit Kihon.
- Shizentai Choku Zuki,
- ZK vor Oi Zuki,
- ZK vor Gyaku Zuki,
 
Partnerübung:
Beide stehen in Hachiji Dachi mit dem Rücken zueinander, aber leichtem Abstand. Dann drehen beide den Oberkörper, so dass sie auf der einen Seite miteinander beidhändig abklatschen können. Da somit die andere Hüftseite nun nach vorne zeigt geht dieser Fuß mit ZK vor und wir stossen mit Gyaku Zuki. Wieder zurück in Hachiji Dachi und wir drehen uns andersrum zum Partner, klatschen ab und gehen mit dem andern Fuß vor und stoßen wieder Gyaku Zuki. Diese Übung kann auch ohne Partner mit dem Rücken zur Wand gemacht werden.Wichtig: der Oberkörper bleibt nach dem Abklatschen noch abgedreht, wenn der Fuß auch schon in ZK vor geht. Erst im letzten Moment drehen wir uns in Shomen und Gyaku Hanmi.
 
Zuletzt übten wir die einzelnen Techniken und dann die Abfolge  für die erste Passage der Kata Heian Yondan bis zum Yoko Keage u. Uraken, Empi Uchi.
 
Ich denke ich werde mal über einen dünneren Dogi nachdenken, bei aktuell über 30° C draußen ist es im Dojo nicht viel kühler und der Kreislauf hat ordentlich zu tun.
 
Freitag (Grünau)
Entspannungsbad hinter mir, Schmerztablette zur Nacht liegt bereit, das Abendtraining werde ich bestimmt noch das ganze Wochenende spüren.
Zum Nachmittag machte sich langsam der Muskelkater vom Vortag bemerkbar und nach einer typischen Freitagserwärmung zitterten die Oberschenkel. Damit ging es dann ins eigentliche Training.
- Shizentai Choku Zuki,
- ZK vor Kizami Zuki,
- ZK vor Gyaku Zuki,
- dann die Partnerübung vom Donnerstag mit Abklatschen und Zuki,

Übung für Kime beim Zuki:
Zuki entspannt mit offenen Händen beginnen, erst im Eintreffen zum Zielpunkt werden Hände zu Fäusten geschlossen und sofort wieder entspannt und offen zurückgenommen.

Kumite-Übungen:
- aus kurzem Stand in Kamae vor Yori Ashi mit Kizami Zuki,
- aus kurzem Stand in Kamae vor Yori Ashi mit Kizami Zuki,
Wichtig: die stoßende Hand wird nach dem Kime sofort wieder zurückgezogen.
 
Tori vor Yori Ashi mit rechtem Oi Zuki,
Uke aus kurzem Kamae links Schritt zurück, linker Arm fällt nur runter und wehrt damit den Oi Zuki von Tori ab. Uke dann rechts YA Kizami Zuki, zieht dann schnell zurück und drückt dann mit links in den Oberkörper von Tori.
 
Zum Abschluss der Einheit liefen wir Taikyoku Shodan, einfach und mit doppelten Techniken, wobei zum Ausholen der Armtechniken der Schritt mit YA leicht zurück und wieder vorrutschte.

Danach nur noch ein Kata-Zusatztraining, in welcher die Bassai Dai schrittweise aufgebaut wurde.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen