Montag, 10. Juni 2024

KW 23, Aushilfe und Schmerz

Montag
Heute sind Andre und ich nochmal für Boris eingesprungen, haben wieder das Erwachsenen-Training geleitet und es hat Spaß gemacht.
Erwärmung:
- Laufrunden, Übungen an Bänken,
- Dehnung u. Erwärmung im Stand,

Kihon, 2 Kombinationen in ZK:
- vor Oi Zuki Jodan, zurück Gedan Barai, vor Oi Zuki Chudan,
- zurück Age Uke, vor Mae Geri, zurück Uchi Uke,
Beide Kombis wurden Technik für Technik aufgebaut und auf die richtige Ausführung geachtet.
Eine dritte Technikfolge war Kizami Mawashi Geri mit direkt folgendem Ushiro Geri.

Kumite:
Nun wurden die Kombinationen genutzt und mit Partner gelaufen. Beide in ZK, ging Tori mit der ersten Technikfolge vor und Uke mit der zweiten Kombi zurück.
Erst mit langsamer mit größerem Abstand, um den Ablauf zu verinnerlichen und danach schneller und mit Kontakt.

Die letzte Viertelstunde gehörte den Katas, genauer gesagt der Heian-Reihe. Jede Kata zwei mal, einmal langsamer, einmal schneller.

Donnerstag
Boris übernahm wieder das Training und dieses Mal standen Kraft und Kondition im Vordergrund. Schon zu Beginn hatte ich spürbare Schmerzen in der rechten Ferse und konnte die Ferse nicht wirklich belasten.
Mit Partner begannen wir die Erwärmungsrunde. Beide Partner erhielten jeweils eine Nummer: Ichi oder Ni. In Sitz und Liegestützposition auf Zuruf einer dieser Nummern nach Ball greifen, welcher zwischen den Partnern liegt oder Fangeübungen
Danach Dehnung und Erwärmung für anstehende Beintechniken, u.a. Mawashi Geri anreißen und den Oberschenkel gegen Handwiederstand des Partners federn.
Kihon:
- Mawashi Geri im Stand,
- Kizami Mawashi Geri, Mawashi Geri,
Erst bahnweise jeder für sich, dann mit passiv mitgehendem Partner.
Beide Partner stehen nebeneinander mit Blickrichtung nach vorn und treten abwechselnd Mawashi Geri zur Brust des Partners.
Spätestens bei dieser Übung bekam ich Probleme. Bei der Gewichtsverlagerung auf das rechte Standbein war der stechende Schmerz in der rechten Ferse zu stark und konnte diese Stellung gar nicht ausführen. Leichte Schmerzen hatte ich schon in den letzten Wochen gemerkt, aber als vorhanden hingenommen. Nun war der Schmerz leider zu stark und ich war froh, als das Training zu Ende war.

Beim folgenden Arztbesuch wurde nun ein sogenannter Fersensporn mit Entzündung der Plantarfaszie diagnostiziert. Ärztlicher Rat als erste therapeutische Maßnahme: wenig Belastung des Fußes! Steht leider im Widerspruch zu meinen aktuellen Plänen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen