Samstag, 25. Mai 2024

KW 21, Keri und Kraft

Donnerstag
Nach dem Feiertag am Montag starteten wir Donnerstag mit einem sehr Keri-lastigem Training.
Gleich zu Beginn mit Partner, erst gegenseitig bei der Beindehnung unterstützt, dann zusammen die Distanzarbeit trainiert:
Aus Kamae vor in Zenkutsu Dachi:
- Mae Geri,
- Mawashi Geri,
- Yoko Geri Kekomi,
- Ura Mawashi Geri,
- Ushiro Geri,
Jede Technik rechts und links Chudan zum Partner, welcher passiv mitgeht.
Im Mittelpunkt stand Yoko Geri Kekomi, ausgeführt aus Zenkutsu Dachi und Kiba Dachi. Von der Schulter bis zum Fuss eine Linie, Hüfte und Po schauen nicht vor.
Zum Schluss dann Kata. Erst in zwei, dann in mehreren Dreiergruppen, wurden die verschiedenen Heian-Katas und ab Grüngurt die Bassai Dai mehrmals durchgegangen. Am Ende dann von drei Dreiergruppen vor allen anderen gezeigt.

Freitag (Grünau)
Erwärmung bis die Beine zittern, aber das ist ja mittlerweile normal, danach mit Techniken kraftvoll weiter.
Bahnweise Oi Zuki und Gyaku Zuki, alleine und mit Partner, schnell und kraftvoll. Dann Schwerpunkt auf den überlaufenden Gyaku Zuki in verschiedenen Varianten: Aus Zenkutsu Dachi gestartet ist der Gyaku Zuki fertig, wenn wenn der eine Fuß am anderen vorbei geht, Abschluss dann mit Gyaku oder Oi Zuki.
Dann mit Suri Ashi, beim ransteppen Gyaku Zuki, Abschluss mit Oi Zuki und andersrum. Der zurückweichende Gegner musste eingeholt werden. Das kraftvolle Vorgehen übten wir z.B., indem wir uns an der ausgestreckten Hand des Partners heranzogen und den Gyaku Zuki (aufgrund der sehr kurzen Distanz) nur andeuteten.
Für das kraftvolle Vorgehen war wieder die geschlossene Leiste wichtig und die Entladung zum zur Zukitechnik am Ende im Zenkutsu Dachi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen