Donnerstag, 16. Mai 2024

KW 20, Endlich wieder Training

Montag
Mit der Zeit hatte ich ja schon den einen oder anderen Zehbruch, scheint meine Sollbruchstelle im Karate sein, aber solche Probleme wie dieses Mal hatte ich noch nicht. Einerseits recht schmerzhaft, andererseits dauerte es ganze 2 Wochen, bis auch der letzte Bluterguss verschwunden war.
Drei Wochen Pause mussten aber reichen, nun wollte ich einfach wieder zum Training. Zwar war der Fuß noch nicht 100%ig belastbar, aber mit Tape und Vorsicht sollte es gehen. Dachte ich, bis mir jemand bei den ersten Übungen auf den Fuß trat... Egal, Zähne zusammenbeißen, gehört mit zur Belastungsprobe.
Bei diesem Training stand hauptsächlich Reaktionsschnelligkeit im Mittelpunkt. Partnerweise stand man sich gegenüber und in diversen Übungen ging es darum, schneller zu sein als der Partner.
- beide it ausgestreckten Armen zum Partner, Finger nah aneinander, versuchen die Hand des Partners abzuklatschen,
- beide in Kamae gegenüber, mit flacher Hand vorschnellen und Hand des Partners berühren, 
- beide in Kamae gegenüber, mit Gyaku-Hand vorschnellen zur vorderen Hand des Partners, dieser muss zurückziehen,
- beide Kamae, erst Tori mit Fuß-Hand-Technik zum Partner, dann Hand-Fuß-Technik, Uke geht passiv zurück,

Kata:
Wieder in zwei Gruppen, erste Gruppe bis grün zwei Heian-Katas, ab blau aufwärts Tekki Shodan und Tekki Nidan.
 
Donnerstag (Grünau)
Aus zeitlichen Gründen konnte ich zwar nicht zu meinem regulären Training am Abend, aber glücklicherweise hatte ich nachmittags die Zeit und Möglichkeit, zum Training der Rotfüchse in Grünau zu gehen.
Natürlich wieder mit muskelstrapazierender Erwärmung, die Oberschenkel spüre ich auch am Sonntag noch, und dann ging es weiter mit Kihon:
- vor ZK Oi Zuki Jodan / Gyaku Zuki Chudan,
- vor ZK Age Uke / Gyaku Zuki,
- vor ZK Shuto Uke / Gyaku Zuki,
- vor mit Yoko Geri Keage,
- vor mit Kokutsu Dachi:
Aus Musubi Dachi Schwerpunkt runter, einen Fuß vorschieben, Schwerpunkt bleibt aber hinten. Beim Vorgehen bleibt Schwerpunkt unten und die Leisten werden geschlossen. Nach dem aneinander vorbeigleiten der Füße bleibt der Schwerpunkt wieder näher am hinteren Bein und die Leisten öffnen sich wieder.
 
Nun die meisten Techniken für die Kata Heian Nidan umsetzen, welche wir in kombinationsweise erarbeiteten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen