Freitag, 9. Februar 2024

KW 06, Winterferientraining

Donnerstag
Zur Erwärmung erst ein paar Runden um Slalomstangen, dann ausgiebige Beindehnung. Diese hatte auch einen Grund, denn es ging anschließend um Mawashi Geri und Ura Mawashi Geri. Anfangs nahmen wir die Wand zur Hilfe, an der wir uns seitlich mit der Hand hielten und zur Wand in verschiedene Höhen das Bein seitlich anzogen, die Hüfte entsprechend eindrehten und zuletzt Mawashi Geri traten. Danach standen wir mit dem Rücken zur Wand, zogen das Bein seitlich hoch und traten Ura Mawashi Geri zur Wand. Anschließend hatte jeder einen Gegner in Form einer Hindernisstange zur Hand bzw. zum Fuß, denn zu dieser Stange traten wir nun in verschiedenen Höhen die besagten Tritte.
Wichtig bei allen Tritten war die Streckung der Hüfte, hohes seitliches Anreißen des Knies, das Zurückschnappen des tretenden Beines und die Drehung des Standfußes um fast 180°.
Zum Ende waren dann noch ein paar Tritte mit Ushiro UraMawashi Geri dran.
 
Freitag (Grünau)
Aus dem Ausfallschritt aufstehen und das Knie hochreißen, 50x links, 50x rechts, diverse Liegestütze und Bauchmuskelübungen.
Weiter mit Deuserband an der Sprossenwand: Ein Bein rein. so dass das Band am oberen Oberschenkel war und dann rechts und später links herum eindrehen, so dass ein Zug nach hinten entstand, welchem man mit der Hüfte entgegenwirken musste. Gegen diesen Zug wurden nun Gyaku Zukis gemacht.
Wer gerade nicht im Deuserband stand, arbeitete mit Partner und Gyaku Zukis an der Pratze.
Im Kihon dann Gedan Barai und Oi Zuki, schnell zurück und noch schneller wieder vor.
Das dann auch mit Partner, welcher aber nur stand, während Tori auf Geschwindigkeit und Technik achtete. Danach etwas mehr Stress für beide: Kizami Zuki vor und Abwehr rückwärts mit Age Uke bzw. Oi Zuki vor und Abwehr rückwärts mit Soto Uke. Hierbei ging es darum Druck auf den Abwehrenden auszuüben.
Zum Ende wieder die gleiche Übung wie am Ende des vergangenen Freitags:
Links vor Yori Ashi mit Kizami Zuki, hinteres Bein zieht heran, Drehung um 90° nach rechts, Bein setzt nach hinten ab.
Schrittwechsel.
Rechts vor Yori Ashi mit Kizami Zuki, hinteres Bein zieht heran, Drehung um 90° nach links, Bein setzt nach hinten ab.
 
Anschließend noch eine Einheit Katatraining und die Woche war geschafft.
Zahnschutz und neue Faustschützer
für das Freitagstraining


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen