Dienstag, 21. Januar 2020

Winterlehrgang des JKA Berlin


Unter der Leitung von Dirk und Pierre Leiding fand am 30. November 2019
der Winterlehrgang des JKA Berlin statt. Unser Trainer Boris, meine Tochter und ich hatten Lust und waren dabei. Die Teilnehmer bis zum blauen Obi begannen bei Pierre Leiding mit Kihonkombinationen aus verschiedene Fußstellungen und Armtechniken und Kumite mit Oi Zuki und Uchi Uke im Jodan und Chudan, anschließend Kata Heian Shodan. Schwerpunkt lag auf der richtigen Hüftstellung, Shomen oder Hanmi.
In der zweiten Trainingseinheit bei Dirk Leiding wurde dann die Kata Heian Sandan erarbeitet mittels Kihon- und Kumiteübungen. Augenmerk lag u.a. zum Fumikomi das Knie in einem engen Korridor hochzuziehen und deutliches Hikite bei den Armtechniken.
Dirk:"Wieviele Hände haben die Meisten mitbekommen? Richtig, zwei. Nutzt sie!"
Führungsschiene, ausholen, Hikite…
Für meine Tochter war es der erste Lehrgang ohne andere Kinder aus unserem Verein. Besonders interessant fand sie manche unterschiedlichen Ausführungen einiger Techniken zwischen JKA und unserem Vereinstraining. Begeistert war sie aber davon, dass einerseits im Training, neben Pierre oder Dirk, weitere Schwarzgurte durch die Reihen gingen und korrigierten und Hilfestellungen gaben. Als wir beide in der Pause eine bestimmte Technik und die richtige Fußstellung besprachen, kam sofort ein Schwarzgurt auf uns zu und erklärte die Besonderheiten. Unterstützung die ganze Zeit, optimal!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen