Freitag, 17. Januar 2020

Erste Lehrgänge, wann fange ich an?


Im Internet findet man viele Erfahrungsberichte von Karatekas zu Lehrgängen und Gasshukus. Sehr viel Interessantes fand ich dazu auf dem Fujinaga-Dojo-Blog.
Besonders die Ausführungen von Thomas Frommer zu seinen Japanaufenthalten und  Lehrgängen im In- und Ausland sowie seinen Freundschaften zu Lehrern und anderen Karatekas las und lese ich sehr gern. Aber ab wann nimmt man an sowas teil? Lust hatte ich schon, jedoch war ich unsicher. Dann fand ich im Netz die Ausschreibung vom JKA Berlin. Vom 27. – 29. September 2019 sollte ein Autumn Camp mit den japanischen Lehrern Imura Takenori (8. Dan) und Shiina Katsutoshi (7. Dan) stattfinden. Die Berichte von Thomas Frommer hatten mich schon begeistert, aber ich hatte ja erst den 8. Kyu, würden meine bisherigen Kenntnisse reichen? Ich schrieb eine kurze Email an die Kontaktperson des JKA Berlin und schilderte meine Bedenken. Dirk Leiding antwortete umgehend und mit den Worten "…freuen uns wenn du dabei bist…" nahm er mir sämtliche Zweifel. Ich fuhr also hin. Voller Spannung betrat ich die Sporthalle und war mehr als erleichtert. Ja, sehr viele Braun- und Schwarzgurte, aber ebenso viele farbige Gürtel! Das Miteinander war absolut toll, die Trainingseinheiten waren etwas anders als vom eigenen Verein gewohnt, aber in Bezug auf Anstrengung und Schwierigkeit gleichwertig. Es war eine klasse Erfahrung, welche ich nicht missen möchte. Bis zum Ende des Jahres nahm ich noch an drei weiteren Lehrgängen teil und ich bin nach wie vor begeistert, damit begonnen zu haben. Ich finde es spannend zu sehen und zu lernen, wie gleich, aber auch zum Teil anders manche Techniken ausgeführt werden, wie Rituale umgesetzt werden und man lernt so einige nette Gleichgesinnte kennen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen