Freitag, 8. Dezember 2023

KW 49, Training und Gedanken...

Montag
Mit einer verhältnismäßig kurzen Dehnungs- und Erwärmungsphase von mal nur 20 Minuten ging es mit Kihon und drei kurzen Kombinationen los:
- v. Oi Zuki, z. Age Uke, v. Mae Geri,
- v. Oi Zuki, z. Soto Uke, v. Yoko Geri Kekomi,
- v. Oi Zuki, z. Nagashi Uke, v. Mawashi Geri,
Nach jeder Kombi wurden diese bahnweise mit Partner gelaufen, so dass sich folgendes Bild ergab:
- v. Oi Zuki (Uke: z. Age Uke), z. Age Uke (Uke: v. Oi Zuki), v. Mae Geri (Uke: Schritt zurück),
- v. Oi Zuki (Uke: z. Soto Uke), z. Soto Uke (Uke: v. Oi Zuki), v. Yoko Geri Kekomi (Uke: Schritt zurück),
- v. Oi Zuki (Uke: z. Te Nagashi Uke), z. Te Nagashi Uke (Uke: v. Te Nagashi Uke), v. Mawashi Geri (Uke: Schritt zurück),

In Gruppen eingeteilt liefen wir zum Abschluss eine jeweils zugewiesene Kata.

Donnerstag
Zwei Kegelreihen, zwei Gruppen, verschiedene Laufvorgaben, welche Gruppe ist schneller. Leider mit einer Verletzten, welche an den anschließenden Dehnungs- und Lockerungsübungen schon nicht mehr teilnehmen konnte.
Die Kihonübungen wurden wieder etwas stressiger:
Vor Oi Zuki, zurück Age Uke, v. Soto Uke, z. Uchi Uke, v. Shuto Uke, z. Gedan Barai, v. Mae Geri, z. Mae Ashi Geri - jede Technik 5x.
Danach das gleiche Spiel, wobei erst auf jede der Techniken ein Gyaku Zuki folgte und zuletzt jede Technik 2x ausgeführt wurde, gefolgt von einem doppelten Gyaku Zuki.
Diese Kombination wurde mehrmals wiederholt. Die Techniken, besonders die doppelten, sollten sauber mit Ausholbewegungen gelaufen werden und die Hüfte musste deutlich zwischen Shomen, Hanmi und Gyaku Hanmi bewegt werden. Zur "Entspannung" liefen wir danach Taikyoku Shodan und Heian 1 - 5 als Ura-Kata, also spielverkehrt. Viel Stress, viel Kopf...

Diese Woche...
Am letzten Sonntag nahm ich an einem "Prüfungsvorbereitungskurs" unseres Vereins teil für die Prüfungen zum 5. - 2. Kyu. Die Prüfungsprogramme wurden erst von allen gemeinsam einmal langsam durchlaufen, dann getrennt nach Kyu-Grad unter Prüfungsbedingungen. Am Ende des Tages habe ich mich gegen die Teilnahme an der kommenden Prüfung entschieden. Selten ging ich zu einem Prüfungstest oder zu einer Prüfung mit einem so guten Gefühl, aber wie schon vor einem Jahr, als ich an der Prüfung erfolgreich teilnahm, fühlte ich mich hinterher einfach nicht gut vorbereitet. Prüfungsbestandteile, die im Training wenig zur Anwendung kommen, aber in der Prüfung schnell, stark und kraftvoll gezeigt werden sollen, dagegen Kumitetraining, welches gefühlt eher den mittlerweile mehrheitlich vertretenen Unter- und Mittelgraduierten entgegenkommen, haben mich in den letzten Tagen zu vielen Gedankenspielen kommen lassen, welche meinen weiteren Weg betreffen. Aktuell versuche ich für mich Lösungen zu finden, meinen Karateweg wieder mit Spass und Freude fortzusetzen, aber ich denke, dazu werden Veränderungen notwendig sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen