Dienstag, 21. März 2023

KW 12, Nach Krankheit wieder starten

Montag
Der Lehrgang mit Risto steckte mir noch gut in den Knochen und entgegen meiner vorherigen Vermutung, war ich wohl doch noch nicht so fit wie ich erhofft hatte. Um so gespannter war ich dann auf das Montagstraining.
Angefangen haben wir mit Techniken im Shizentai:
Choku Zuki, Age Uke, Soto Uke, Uchi Uke, Shuto Uke, Gedan Barai. Alle Techniken jeweils 2x. Dann mussten wir mit einem zugewiesenen Partner gegeneinander antreten, wer langsamer war -> 1 Liegestütz.
Leider bedeutet schneller nicht gleich sauberere Ausführung.
Danach gingen wir aus Hachiji Dachi (HD) mit ZK vor oder zurück und dann wieder in Hachiji Dachi zurück:
Kombi 1:
- li. vor ZK Jodan, zurück in HD,
- re. vor ZK Jodan, zurück in HD,
- li. zurück Age Uke, zurück HD,
- re. zurück Age Uke, zurück HD,

Kombi 2:
- li. vor ZK Chudan, zurück,
- re. vor ZK Chudan, zurück,
- li. zurück Soto Uke, zurück,
- re. zurück Soto Uke, zurück,

Kombi 3:
- li. vor ZK Mae Geri, zurück,
- re. vor ZK Mae Geri, zurück,
- li. zurück Nagashi Uke, zurück,
- re. zurück Nagashi Uke, zurück,

Kumite:
Die jeweiligen Kombis mit Zählzeiten und ohne, langsam und schnell.
Anschließend mit Partner durch die Kombis, beide rechtes Bein zurück in ZK.
Tori ging die Angriffstechniken vor, Uke die Abwehrtechniken zurück.

Zuletzt eine Partner-Kombination aus allen:
5 Techniken Tori vor (2x Jodan, 2x Chudan, 1x Mae Geri) und Uke zurück (2x Age Uke, 2x Soto Uke, 1x Nagashi Uke). Mit Vollendung der 5 Abwehrtechnik ging es in die andere Richtung zurück. Danach vor und zurück mit 4 Techniken, dann 3, 2, 1.

Zwischendurch ein paar Stress-Katas aus der Heian-Reihe, um auf andere Gedanken zu kommen. Der Kreislauf wurde mächtig gefordert, besonders da ich in den letzten 3 Wochen höchstens zu Spaziergängen fähig war. Na mal schauen, dauert bestimmt wieder ein paar Einheiten, um in Form zu kommen.

Donnerstag
Wieder mal ein paar neue Gesichter beim Training, mal schauen ob sie auch wiederkommen. Ansonsten war dieses Training war mal wieder sehr trittlastig.
Mae Geri, Yoko Geri Kekomi, Mawashi Geri und Ushiro Geri erst als reine Grundtechniken. Auf was ist zu achten, wie sind die verschiedenen Hüftpositionen, von wo startet jeweils das Bein, mit welchem Teil des Fußes treffen wir. Nach einigen Wiederholungen der einzelnen Techniken ging es über zu Kombinationen, erst Zweier-, Dreier-Tritt-Kombis, dann kamen auch Zukis hinzu. Als letzte Kombi war es dann Mae Geri, Mae Geri, Ushiro Geri, Mawashi Geri - kombiniert jeweils mir Gyaku Zuki.
Zum Ende dann Katas. Aufgeteilt in drei Gruppen nach Graduierungen, liefen wir verscjiedene Heian-Katas, Tekki Shodan und Bassai Dai.

Freitag
Der Frühlingsbeginn wird so langsam spürbar, das erste Quartal ist schon fast wieder rum und somit auch die erste Lernphase für Sochin. Boris achtete wie immer auf die Genauigkeit der einzelnen Techniken. Als dabei auffiel, dass beim Shuto Uke im Kokutso Dachi die Hüftebewegung schon viel zu früh gleitend mitging und nicht erst im letzten Moment einschnappte, nahmen wir uns dafür noch eine extra Übungsphase. Ansonsten waren auch wieder viele andere Katas dran und zum Ende hin waren wir jeweils einzeln vor der Gruppe und liefen Katas auf Zuruf. Nicht leicht vor anderen aus dem Stehgreif abzuliefern, aber es übt ungemein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen