Samstag, 13. September 2025

KW 37, Auswärtstraining

Mittwoch (Tonbo Dojo)
Montag habe ich es zeitlich leider nicht zum Training geschafft und da wir ab Dienstag einen großräumigen Stromausfall in unserem Stadtteil hatten, welcher erst Donnerstagabend repariert sein sollte, habe ich mich Mittwoch wieder in den benachbarten Ortsteil gerettet, um beim Tonbo-Dojo mitzutrainieren.
 
Erwärmung, Dehnung, die Katas Heian Shodan, Heian Sandan, Heian Godan, Heian Nidan, Tekki Shodan. Reaktionsübung: Zwei Partner, beide in Kamae, P1 hebt beide Arme hoch oder läßt beide Arme fallen, P2 reagiert mit Gyaku Zuki oder Kizami Zuki. Dann waren wir warm.
Kaeshi-Ippon-Kumite: 
- P1 vor Kizami Zuki, P2 zurück Age Uke,
- P2 vor Kizami Zuki, P1 zurück Age Uke,
Gleiches Schema mit Oi Zuki Chudan und Soto Uke; Mae Geri Chudan und Nagashi Uke; Mawashi Geri Jodan und Te Nagashi Uke,
 
- P1 vor Yori Ashi Kizami Zuki / Gyaku Zuki, P2 zurück YA Te Nagashi Uke / Te Nagashi Uke,
- P2 Schritt vor Kizami Zuki / Gyaku Zuki, P2 Schritt zurück Te Nagashi Uke / Te Nagashi Uke, 
- P2 Schritt vor Kizami Zuki / Gyaku Zuki, P2 zurück YA Te Nagashi Uke / Te Nagashi Uke,
 
Dann mit Mawashi Geri mal vom Angreifer, mal vom Verteidiger mit anschließendem Block und Wurf.
 
Danach die Kombinationen ähnlich wie zuvor, nur dass Uke den Kizami Zuki zwar blockt, aber direkt mit Gyaku Zuki kontert, bevor Tori den Gyaku Zuki setzen kann.. In dem Moment, wenn Tori den Gyaku Zuki auch nur andeutet, muss der Konter schon kommen. Dazu ist es wichtig, dass der Verteidiger zwar schnell mit großem Schritt bzw. YA zurückweicht und Distanz schafft, aber dann in sehr kurzem Kamae steht, um mit einem großen Schritt zu kontern. Auch hierbei natürlich zusätzlich mit dem Mawashi Geri, Block und Wurf. 
Distanz überbrücken war somit der Schwerpunkt des Trainings.
 
Wir waren insgesamt 10 Braun- und Schwarzgurte und das Tempo war wirklich enorm. Ich glaube ich habe beim Kumitetraining noch nie Seitenstechen bekommen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen