Dienstag, 17. Oktober 2023

KW 42, Trittlastig

Montag
Gleich zu Beginn des Trainings stellten wir uns in einer Gasse auf und liefen in Rotation mit Partner eine sich aufbauende Kombination:
- ZK vor Kizami Zuki,
- ZK vor Kizami Zuki / Gyaku Zuki,
- ZK vor Kizami Zuki / Gyaku Zuki / Uraken,
- Kizami Mawashi Geri, ZK vor Kizami Zuki / Gyaku Zuki / Uraken,
- Kizami Mawashi Geri, ZK vor Kizami Zuki / Gyaku Zuki / Uraken / Kizami Mawashi Geri,
- Kizami Mawashi Geri, ZK vor Kizami Zuki / Gyaku Zuki / Uraken / Kizami Mawashi Geri / Vorderfuß zurückziehen und mit anderem Bein Mawashi Geri,
Uke ging nur mit, Tori schaute auf den richtigen Abstand, die richtige Hüftrotation und in meinem Fall auf ein besseres Hikite..

Weiter ging es mit Keri-Techniken, diesmal mit festem Partner:
Kizami Mawashi Geri + Mawashi Geri, Yoko Geri Kekomi + Keage, Ura Mawashi Geri, Ushiro Ura Mawashi Geri und Ushiro Geri.
Einzeln und/oder in verschiedenen Kombinationen ging Uke wieder mit, wehrte zum Teil mit Te Nagashi Uke ab oder hielt eine Hand als Ziel entgegen.
Die Höhen der Tritte variierten zwischen Jodan und Chudan. Beim Mawashi Geri nicht das Problem, beim Ura Mawashi Geri brauchte meine Partnerin keine Sorge zu haben, denn ab Brust aufwärts war sie aufgrund meiner altersbedingt eingeschränkten Hüftbeweglichkeit save.
 
Donnerstag
Wir starteten mit 40 Minuten intensiver Erwärmung mit verchiedenen Laufübungen,
Plankstellungen und viel Dehnung. Danach waren Grundschultechniken dran:
- Zuki, Age Uke, Soto Uke, Uchi Uke, Shuto Uke, Gedan Barai.
Dazu liefen wir bahnweise mit Zenkutsu Dachi mehrere Wiederholungen der einzelnen Techniken und kombinierten danach die jeweilige Gyaku-Technik.

Im Anschluß bauten wir folgende Kombination auf:
- v ZK Zuki, z ZK Ren Zuki, v ZK Sanbon Zuki,
- v ZK Age Uke, z ZK Age Uke / Gyaku Age Uke, v ZK Age Uke / Gyaku Age Uke / Zuki,
- v ZK Soto Uke, ...
- weiter mit jeweils Uchi Uke, Shuto Uke und Gedan Barei,

Zum Abschluß eine Gesamkombi mit allen Techniken.

Freitag
Mit Boris waren wir gerade mal fünf Leute beim Katatraining, was gleichzeitig wieder optimale Betreuung bedeutete. Wir liefen mehrere Male Gojushiho Sho und die Prüfungskatas der Anwesenden: Heian Godan und Bassai Dai. Gojushiho Sho war zwar als aktuelle Quartalskata auch schon in der Woche zuvor dran, doch hatte ich es danach veräumt, mir diese Kata nochmal anzuschauen, so dass der Ablauf bei mir doch noch sehr holprig war. Nach einigen Wiederholungen der Katas widmeten wir uns den Bunkais von Heian Godan und Bassai Dai.
Da letztere meine nächste Prüfungskata ist, war dieses Training besonders interessant. Einerseits die Kontrolle der Kata, andererseits die Bunkai dazu. Diese muss bei jedem Gegner funktionieren, also unabhängig von Größe, Gewicht, Kraft und Schnelligkeit. Das macht eine Bunkai zur Herausforderung. Interpretationen von Katatechniken sind zwar für die Bunkai interessant, jedoch gab uns Boris den Rat, diese nicht allzu stark auszuschöpfen und eher einfach zu halten. Wichtig, dass sie funktionieren und alleine dieser Fokus macht es nicht leicht.
Nach dem Training machte ich dann noch meine mir selbst auferlegten Hausaufgaben und nun klappt auch der Ablauf der Gojushiho Sho.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen