Montag, 4. Oktober 2021

KW 40

Montag, Anstrengung pur
Ich liege auf der Couch und bin platt und müde. Das heutige Training war einfach nur heftig, aber vor allem schnell und kraftvoll. Zur Erwärmung stellten wir uns in drei Gruppen auf

Danach ging es mit Randori weiter, 2 bis 3 Minuten, dann Partnerwechsel, dazwischen mit Partner in Liegestützposition und abwechseln mit rechter und linker Hand oberhalb der Köpfe abklatschen.

Nun begannen wir mit Kihon und Kumite.
1. Einzeln: Aus Shizentai Choku Zuki (1fach bis 4fach).
2. Einzeln: Als nächstes aus Kamae vor mit Suri Ashi Gyaku Zuki.
3. Mit Partner: Tori vor mit Suri Ashi Gyaki Zuki, Uke zurück mit Suri Ashi Nagashi Uke und kontert mit Uraken - erst rechts vor, am Ende des Dojo Richtungswechsel, dann das gleiche links vor...
4. Mit Partner: Tori vor mit Suri Ashi Kizami Zuki Jodan, vor Suri Ashi Gyaku Zuki Chudan. Uke wehrt 2x mit Nagashi Uke ab und kontert mit Gyaku Uraken. Wieder mit Richtungs- und Seitenwechsel.
5. Wieder einzeln aus Kamae: Suri Ashi vor Gyaku Zuki, Schritt vor Gyaku Zuki, Kamae
6. Einzeln: vor Suri Ashi Gyaku Zuki, Schritt vor Gyaku Zuki, Uraken, Gyaku Zuki

Bei allen Techniken kam es auf schnelle und kraftvolle Umsetzung an mit Augenmerk auf die Hüfte. Besonders die Einzeltechniken liefen wir bahnweise die Halle rauf und runter, vorwärts und rückwärts, mit und ohne Zählzeiten. Zum Schluss wieder Entspannungskata Taikyoku Shodan.
 
Nun muss der Wasserhaushalt im Körper wieder ausgeglichen werden, gefühlt musste mein Gi 2 Liter Schweiß aufnehmen. Die gleiche Menge geht jetzt wieder als Magnesiumgetränk in den Körper und dann einfach nur noch entspannen.

Donnerstag
Die Erwärmung gestaltete sich heute etwas anders. Nach ein paar Runden Randori stellten wir uns paarweise längs der Sporthalle gegenüber zueinander auf und warfen uns aus dem Stand mit einem Bein vorstehend mit starker Hüftdrehung einen Medizinball zu, später dann Beinwechsel. Danach mit dem Rücken zueinander den Medizinball aus der Hocke beim Hochschnellen über den Kopf geworfen. Zuletzt aus der gleichen Position den Ball mit Schwung durch die eigenen Beine zum Partner. Alle Übungen jeweils circa 20 mal. Anschließend warf jeder mit einem Medizinball aus kurzem Abstand mit Hüfteinsatz gegen eine an der Wand gelehnte Matte. 50 mal links vor, 50 mal rechts vor...
Nun stellte sich jeder mit Medizinball an die erste Linie an der kurzen Hallenseite, dann zur ersten Linie laufen, Ball ablegen und zurück zur Ausgangslinie, beidhändig antippen, Ball zur nächsten Linie bringen, Ausgangslinie wieder antippen... bis der Ball am anderen Ende der Halle angekommen ist.
Danach auf die gleiche Weise den Ball wieder bis zur Ausgangslinie bringen. Erwärmung geschafft, stehend K.o.

Kihon:
1. Aus Shizentai Choku Zuki, einfach bis vierfach.
2. Aus Shizentai ein Knie hochziehen, kurz absetzen, mit gleichem Bein Mae Geri,
    ständig Beinwechsel.
3. Wie 2. nach Mae Geri mit Oi Zuki
4. Vor ZK Oi Zuki
5. Aus Kamae vor Mae Geri vorne absetzen, Oi Zuki; Kizami Mae Geri hinten absetzen,
    Oi Zuki; vor Mae Geri, Oi Zuki. Dann wieder: vor, zurück, vor
6. Wie 3., statt einfacher Oi Zuki mit Sanbon Zuki
Alle Techniken/Kombinationen bahnweise vor- und rückwärts, viele Wiederholungen.

Zum Runterkommen liefen wir dann wieder Entspannungskatas: Heian Shodan bis Yondan,
langsam, aber tief stehend und saubere Ausführung.
Diese Woche gibt es reichlich Magnesiumtabletten...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen